Direkt zum Hauptbereich

Tote Mädchen lügen nicht: Book vs. Series

Quelle
Wie ihr vielleicht wisst, erschien am 31.03. - nach langem hin und her wie man das Buch am besten auf die Leinwand bringt - die Netflix Serie zu Jay Ashers Buch "Tote Mädchen lügen nicht" und da ich das Buch richtig toll fand (meine Rezi findest du hier; gerade habe ich sie mir durchgelesen und anscheinend war ich doch nicht so begeistert?? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso, eigentlich mochte ich das Buch), musste ich mir natürlich auch sofort die Serie anschauen.

Ich habe lange hin und her überlegt, ob es Sinn machen würde, dazu so wie zu anderen Verfilmungen einen Book vs. Series Post zu machen, da man beides nicht ganz vergleichen kann und es außerdem lange her war, dass ich das Buch gelesen habe, aber dann dachte ich mir: Warum eigentlich nicht? Die Serie fand ich nämlich trotzdem gut.

Wer sich nun eine 1:1 Verfilmung (oder Verserien-ung; das Wort gibt es zwar nicht, aber das sollte mal einer erfinden!) des Romans erwartet, wird hier auf jeden Fall enttäuscht. Da man das Ganze natürlich auf 13 Folgen strecken musste/wollte, wurde einiges abgeändert. Zum Beispiel hört Clay die Kasetten nicht innerhalb einer Nacht, sondern innerhalb mehrerer Tage an. Dadurch bekommt man einen Einblick, wie die Personen auf ihren Tapes zu den Vorwürfen reagieren, wie sie zu Hannahs Suizid stehen und ob sie ihn verdecken wollen (Achtung Spoiler: Ja, das wollen sie, zumindest größtenteils).

Aber wartet! Dadurch wird die Serie nicht gerade schlechter. Ich fand es gerade toll, sowohl einen Einblick in die gemobbte Person als auch in die Mobber selbst zu bekommen und ihre Hintergründe kennenzulernen. Dadurch konnte man von der Message auch noch viel mehr vermitteln, nämlich dass man offene Augen und ein offenes Herz für die Probleme anderer haben sollte und es gut ist, diesen vorbehaltslos gegenüber zu treten. Außerdem wird vermittelt, dass es immer, auch wenn es sich gerade nichtso anfühlt, mindestens eine, wenn nicht sogar mehr Personen gibt, die dich nach einem Suizid vermissen würden, die dich wirklich mochten, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt.

Die schauspielerische Leistung war echt klasse, vor allem wenn man beachtet, wie neu die meisten Leute vom Cast in dieser Branche sind.
Vor allem Dylan Minettes (Clay) und Miles Heizers (Alex) Leistung beeindruckte mich schwer, so wie die von Katherine Langford, die Hannah spielte. Sie hauchten so ein Leben in die Figuren ein und machten sie zu dreidimensionalen Charakteren, selbst solche, die im Buch eigentlich kaum vorkamen.

Die Handlung war gut, wie gesagt, durch die Änderungen, um einer Serie gerecht zu werden, etwas anders, aber dennoch fesselte sie mich von Anfang an und ich war im gewissen Maße in einem Zwiespalt, gleich weiterzuschauen aber dennoch das Gefühl zu haben, das gesehene erstmal verdauen zu müssen.
Das Einzige, was mich ein wenig störte, war der Umgang Clays mit Tyler. Klar, was er tat, war falsch, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, gleiches mit gleichem zu vergelten. Vor allem, wenn man weiß, was dieses Aktion Hannah antat (und man merkt ja auch gegen Ende, dass das auch nicht so spurlos an Tyler vorbeiging). Allgemein fand ich es extrem unfair, wie Tyler behandelt wurde.
Doch das nur so nebenbei.

Alles in allem würde ich diese Serie echt empfehlen und finde es gerade gut, dass sie im Moment so gehypt wird, da die Message eine wirklich wichtige ist. Von ihr abraten würde ich euch nur, wenn ihr euch nicht mit grafischem Material von Suizid und Vergewaltigung nicht wohlfühlt bzw, ihr wisst, dass euch so etwas triggered.

LG SweetSummernights♥♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF Name: Nur drei Worte (/Love, Simon) Autor: Becky Albertalli Verlag: Carlsen Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 344 Seiten INHALT "Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?" Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. MEINE MEINUNG  Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buc

*Rezi* Wie Blut so rot

!ACHTUNG! Das ist der zweite Band einer Reihe! Spoilergefahr! ( hier kommst du zu meiner Rezi von Band eins) STECKBRIEF Name: Wie Blut so rot Autor: Marissa Meyer Verlag: Carlsen Preis: 19,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 432 Seiten INHALT "Sie lag in Wolfs Armen wie in einem Schraubstock. Der einzige Beweis, dass er aus Fleisch und Blut, nicht aus Stein gemacht war, war sein warmer Atem an ihrem Ohr. Als sie endlich aufgehört hatte zu zittern, löste Scarlet sich aus seiner Umklammerung. Widerwillig ließ er sie los, traute sich aber nicht, sie anzusehen. Aus seinem Entsetzen war Verlangen geworden. [...] Ihre Lippen brannten; sie hob den Kopf und sah ihn an." Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich rereade gerade "Harry Potter and the Deathly Hallows" von J.K. Rowling und bin auf Seite 128. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? Everything seemed fuzzy, slow. 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Mein Re-read Marathon der Harry Potter Reihe kommt nun langsam zu einem Ende und ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig traurig, einfach weil ich die Charaktere so gerne mag. Aber wenn ich will, kann ich die Bücher ja irgendwann nochmal durchlesen :) 4. Welches Buch, das eigentlich nicht dein Genre ist, hat dich positiv überrascht? ( Sandra ) Thriller sind eigentlich nicht mein Genre, aber die Gelöscht-Trilogie von Teri Terry mochte ich echt gerne. Klar, da spielen auch dystopische Elemente mit rein, aber trotz dessen hätte ich nicht erwartet, dass mir die Bücher so gut gefallen würden geschweige denn dass sie zu meinen Lieblingsbüchern werden. LG Sweet