Direkt zum Hauptbereich

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF
Name: Nur drei Worte (/Love, Simon)
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden)
Seitenanzahl: 344 Seiten

INHALT
"Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?"
Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

MEINE MEINUNG 
Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buch schon gelesen hat, weiß vielleicht was ich meine).
Zum Inhalt: Wie im letzten Post erwähnt möchte ich euch ein paar der Bücher vorstellen, die mich im Laufe des letzten Jahres echt begeistert haben. Den Auftakt macht dieses Buch, deren Autorin mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen gehört (wirklich! Ich habe noch nie so schnell alle Bücher eines Autors durchgesuchtet).
Vielleicht sagt euch der Name „Love, Simon“ noch eher was, denn das Buch wurde dieses Jahr verfilmt! Zu Recht wie ich finde, denn „Nur Drei Worte“ ist der LGBT Roman, auf dem ich schon seit Ewigkeiten gewartet habe.
Simon findet sich in einer verzwickten Situation wieder: Er ist noch nicht bereit, sich als schwul zu outen. Auf der anderen Seite will er auch nicht Martins Forderungen nachgeben, vor allem weil er nicht will, dass Blue aufhört, ihm zu schreiben. Und so entwickelt sich eine Geschichte, die ich persönlich, als Teil der LGBT Community, so authentisch wie fast noch keine vor ihr empfand.
Simon an sich ist ein sehr sympathischer Charakter. Seine Ahnunglosigkeit, wer Blue ist, kommt einem bekannt vor, genauso wie seine Hilflosigkeit gegenüber Martin. Vor allem gefiel mir, dass er so „normal“ (falls es ein normal überhaupt gibt) ist, eine tolle Familie und gute Freunde hat.
Simons Freunde Leah, Abby und Nick mochte ich auch sehr, vor allem Abby. Die Art und Weise wie sie auf bestimmte, für Simon prekäre, Situationen umgegangen ist, hat mich einfach von ihrer fröhlichen und optimistischen Persönlichkeit überzeugt. Aber auch Leah, auch wenn sie nicht der typische Sympathieträger ist, (bzw. spätestens nach Leah On The Offbeat) mochte ich. Bei Nick muss ich dann doch einige Abstriche machen, einfach hinsichtlich seines teilweise unfairen Verhaltens Simon gegenüber.
Eine Freundin von mir hat letztens das Buch beendet und meinte, die Handlung „plätschere eher dahin“. Und genau das fand ich gerade toll, weil man dadurch einen viel genaueren Blick in Simons Leben erhält, wodurch man merkt, dass er wirklich wie alle Jugendlichen ist, nur dass er eben schwul ist. Dadurch wird es „Normalisiert“, was ich persönlich sehr wichtig finde. Dennoch muss ich natürlich anmerken, dass die Frage, wer denn nun Blue ist einen guten Spannungsbogen schafft. Wer Blue letztendlich ist, werde ich hier nun natürlich nicht verraten, aber vor allem im Buch muss ich sagen, ist es echt überraschend und kaum vorhersehbar (auch wenn Simon natürlich immer wieder Verdachte hat).
Vor allem am Ende war ich dann doch etwas zu Tränen gerührt, einfach weil diese Geschichte (was ja leider oft selten bei LGBT Büchern bzw. Filmen ist) ein Happy End hat und zeigt, dass es okay ist, zu sein wer man ist und dass die richtigen Leute einen akzeptieren, egal wie man liebt.

Fazit: Zu Recht gehypt. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies so bald wie möglich nachholen! 5 von 5 Sternen.

 
In diesem Sinne, happy 20GAY-teen!

LG SweetSummernights♥♥

P.S.: Hier noch der Trailer zum Film für Interessierte:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  Ich lese gerade "Mind Games" von Teri Terry und bin auf Seite 374. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  Kälte. [Anmerkung: Das ist wirklich der gesamte erste Satz auf dieser Seite xD] 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Wie ihr vielleicht wisst, war ich echt begeistert von der "Gelöscht" Reihe von derselben Autorin, aber irgendwie konnte mich "Mind Games" bis jetzt noch nicht vollständig packen, was teilweise auch daran liegt, dass es mir vorkommt, als würden sich die Grundzüge des Buches einfach wiederholen bzw. als wären sie genauso wie bei Gelöscht, nur in einem einzigen Buch verpackt... Und ich hasse es einfach, wenn die Bösen ihren Wille kriegen und das ist im Moment der Fall xD 4. Welches Buch hättest du gerne verfilmt, das noch nicht verfilmt wurde? (von Mausis Leselust ) Ich hätte jetzt "Selection" oder "All d...

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  Ich lese gerade "The Crown" von Kiera Cass und bin auf Seite 109. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  "As for how you feel about Neena," Hale went on, "even if she did have to leave, that wouldn't make her less of a friend any more than it makes Ahren less of your brother." 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Ich freu mich so unglaublich auf dieses Buch und gleichzeitig bin ich richtig enttäuscht, dass das der letzte Band der "Selection"-Reihe ist, einfach weil es meine Lieblingsreihe ist. Bis jetzt gefällt es mir auch richtig gut und mir gefällt es, in welche Richtung sich Eadlyn entwickelt. 4. Hat dich ein Buch in seiner Übersetzung schon einmal gelangweilt, obwohl dich das Original richtig fesselte? Normalerweise lese ich Bücher, wenn ich sie auf Englisch gelesen habe, nicht nochmal auf Deutsch, deswegen kann ich da...