Direkt zum Hauptbereich

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF
Name: Nur drei Worte (/Love, Simon)
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden)
Seitenanzahl: 344 Seiten

INHALT
"Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?"
Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

MEINE MEINUNG 
Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buch schon gelesen hat, weiß vielleicht was ich meine).
Zum Inhalt: Wie im letzten Post erwähnt möchte ich euch ein paar der Bücher vorstellen, die mich im Laufe des letzten Jahres echt begeistert haben. Den Auftakt macht dieses Buch, deren Autorin mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen gehört (wirklich! Ich habe noch nie so schnell alle Bücher eines Autors durchgesuchtet).
Vielleicht sagt euch der Name „Love, Simon“ noch eher was, denn das Buch wurde dieses Jahr verfilmt! Zu Recht wie ich finde, denn „Nur Drei Worte“ ist der LGBT Roman, auf dem ich schon seit Ewigkeiten gewartet habe.
Simon findet sich in einer verzwickten Situation wieder: Er ist noch nicht bereit, sich als schwul zu outen. Auf der anderen Seite will er auch nicht Martins Forderungen nachgeben, vor allem weil er nicht will, dass Blue aufhört, ihm zu schreiben. Und so entwickelt sich eine Geschichte, die ich persönlich, als Teil der LGBT Community, so authentisch wie fast noch keine vor ihr empfand.
Simon an sich ist ein sehr sympathischer Charakter. Seine Ahnunglosigkeit, wer Blue ist, kommt einem bekannt vor, genauso wie seine Hilflosigkeit gegenüber Martin. Vor allem gefiel mir, dass er so „normal“ (falls es ein normal überhaupt gibt) ist, eine tolle Familie und gute Freunde hat.
Simons Freunde Leah, Abby und Nick mochte ich auch sehr, vor allem Abby. Die Art und Weise wie sie auf bestimmte, für Simon prekäre, Situationen umgegangen ist, hat mich einfach von ihrer fröhlichen und optimistischen Persönlichkeit überzeugt. Aber auch Leah, auch wenn sie nicht der typische Sympathieträger ist, (bzw. spätestens nach Leah On The Offbeat) mochte ich. Bei Nick muss ich dann doch einige Abstriche machen, einfach hinsichtlich seines teilweise unfairen Verhaltens Simon gegenüber.
Eine Freundin von mir hat letztens das Buch beendet und meinte, die Handlung „plätschere eher dahin“. Und genau das fand ich gerade toll, weil man dadurch einen viel genaueren Blick in Simons Leben erhält, wodurch man merkt, dass er wirklich wie alle Jugendlichen ist, nur dass er eben schwul ist. Dadurch wird es „Normalisiert“, was ich persönlich sehr wichtig finde. Dennoch muss ich natürlich anmerken, dass die Frage, wer denn nun Blue ist einen guten Spannungsbogen schafft. Wer Blue letztendlich ist, werde ich hier nun natürlich nicht verraten, aber vor allem im Buch muss ich sagen, ist es echt überraschend und kaum vorhersehbar (auch wenn Simon natürlich immer wieder Verdachte hat).
Vor allem am Ende war ich dann doch etwas zu Tränen gerührt, einfach weil diese Geschichte (was ja leider oft selten bei LGBT Büchern bzw. Filmen ist) ein Happy End hat und zeigt, dass es okay ist, zu sein wer man ist und dass die richtigen Leute einen akzeptieren, egal wie man liebt.

Fazit: Zu Recht gehypt. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies so bald wie möglich nachholen! 5 von 5 Sternen.

 
In diesem Sinne, happy 20GAY-teen!

LG SweetSummernights♥♥

P.S.: Hier noch der Trailer zum Film für Interessierte:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezi* Wie Blut so rot

!ACHTUNG! Das ist der zweite Band einer Reihe! Spoilergefahr! ( hier kommst du zu meiner Rezi von Band eins) STECKBRIEF Name: Wie Blut so rot Autor: Marissa Meyer Verlag: Carlsen Preis: 19,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 432 Seiten INHALT "Sie lag in Wolfs Armen wie in einem Schraubstock. Der einzige Beweis, dass er aus Fleisch und Blut, nicht aus Stein gemacht war, war sein warmer Atem an ihrem Ohr. Als sie endlich aufgehört hatte zu zittern, löste Scarlet sich aus seiner Umklammerung. Widerwillig ließ er sie los, traute sich aber nicht, sie anzusehen. Aus seinem Entsetzen war Verlangen geworden. [...] Ihre Lippen brannten; sie hob den Kopf und sah ihn an." Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich rereade gerade "Harry Potter and the Deathly Hallows" von J.K. Rowling und bin auf Seite 128. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? Everything seemed fuzzy, slow. 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Mein Re-read Marathon der Harry Potter Reihe kommt nun langsam zu einem Ende und ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig traurig, einfach weil ich die Charaktere so gerne mag. Aber wenn ich will, kann ich die Bücher ja irgendwann nochmal durchlesen :) 4. Welches Buch, das eigentlich nicht dein Genre ist, hat dich positiv überrascht? ( Sandra ) Thriller sind eigentlich nicht mein Genre, aber die Gelöscht-Trilogie von Teri Terry mochte ich echt gerne. Klar, da spielen auch dystopische Elemente mit rein, aber trotz dessen hätte ich nicht erwartet, dass mir die Bücher so gut gefallen würden geschweige denn dass sie zu meinen Lieblingsbüchern werden. LG Sweet