Direkt zum Hauptbereich

*Rezi* Das Frostmädchen

STECKBRIEF
Name: Das Frostmädchen
Autor: Stefanie Lasthaus
Verlag: Heyne
Preis: 12,99€ (broschiert)
Seitenanzahl: 400 Seiten

INHALT
"Es hieß immer, dass man keine Macht über die Zeit hätte, doch aus einer gewissen Perspektive betrachtet stimmte das nicht. Gedanken waren ungemein stark, wenn man sie nur ließ. Sie konnten Stunden zu einem winzigen Wimpernschlag zusammenschmelzen.
 
Als ihr Freund Gideon bei einem Streit handgreiflich wird, flieht die zwanzigjährige Neve hinaus in die klirrend kalte Nacht des kanadischen Winters und verirrt sich. Glücklicherweise wird sie rechtzeitig von dem jungen Künstler Lauri gefunden, der sie in seiner abgelegenen Blockhütte gesund pflegt. Bei Lauri fühlt sich Neve vom ersten Augenblick an geborgen, und zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Doch in der Nacht im Wald ist etwas mit Neve geschehen – etwas, das die uralte Wintermagie in ihr entfesselt hat...
 
MEINE MEINUNG
Zum Cover: Ich LIEBE das Cover! Vor allem das Zusammenspiel der Farben und der mystische Aspekt passen gut zum Inhalt.
Zum Inhalt: Ich finde, das Buch hat sehr großes Potential; ob das nun ausreichend genutzt wurde, werde ich hier beantworten.
Das Setting passt schon mal perfekt: Kanada im Winter, völlig eingeschneit und eiskalt. Hier treffen wir das erste Mal auf Neve, die nach einem heftigen Streit vor ihrem Freund flüchtet und so lange läuft, bis es ihr vor Kälte schwarz vor Augen wird. Gerettet wird sie schließlich von Lauri, der in einer einsamen Hütte im Wald wohnt. Was sie nicht weiß, ist dass ihr Leben sich durch diesen Vorfall gewaltig ändern wird.
Neve ist grundsätzlich recht sympathisch und doch wird man nicht so recht mit ihr warm. Sie verhält sich ab und an einfach nicht nachvollziehbar, zum Beispiel als sie zum ersten Mal die Winterherrin  trifft und ihr einfach so vertraut, was später auch nicht genauer erklärt wird.
Lauri scheint ein tiefgründiger Charakter zu sein, leider wurde auch bei ihm der Charakter nicht vollständig entfalten. Hier und da erhält man Anspielungen, meist in den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben sind (hier gibt es Sichtenwechsel: Ein Kapitel wird aus Neves Sicht beschrieben, das nächste dann aus Lauris usw.), aber diese bleiben leider nur oberflächlich.
Dafür ist die Story ganz zentral, es geht eigentlich die ganze Zeit um Neve und die Winterherrin und Neves Gewissenkonflikt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dadurch, dass der Fokus fast nur darauf liegt, wird die Gefühlswelt der Protagonisten etwas zurückgesteckt, was nicht förderlich für die Spannung im Buch ist (durch keine Bindung zu den Figuren, will man nicht so dringend weiterlesen und schiebt es ein bisschen vor sich hin).
Den Spannungsbogen am Schluss fand ich auch etwas zu lang und durch die Sichtenwechsel entstanden für mich große Lücken, sodass man nicht wusste, wie das jetzt überhaupt passieren konnte (z.B. Neve befand sich in einer Gefahrensituation, die sie allein bewältigen muss und nach Lauris Kapitel ist sie dieser Gefahr anscheinend schon wieder entkommen - aber wie?). Hier entstanden leider ein paar logische Lücken für mich; auch konnte ich Neves Vergebung gegenüber der Winterherrin nicht ganz nachvollziehen.

Fazit: Das Buch hatte großes Potenzial, leider wurde das durch die nur oberflächliche Charakter"bearbeitung" nicht ganz ausgenutzt. 2 von 5 Sternen.
 

LG SweetSummernights♥♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF Name: Nur drei Worte (/Love, Simon) Autor: Becky Albertalli Verlag: Carlsen Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 344 Seiten INHALT "Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?" Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. MEINE MEINUNG  Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buc

*Rezi* Wie Blut so rot

!ACHTUNG! Das ist der zweite Band einer Reihe! Spoilergefahr! ( hier kommst du zu meiner Rezi von Band eins) STECKBRIEF Name: Wie Blut so rot Autor: Marissa Meyer Verlag: Carlsen Preis: 19,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 432 Seiten INHALT "Sie lag in Wolfs Armen wie in einem Schraubstock. Der einzige Beweis, dass er aus Fleisch und Blut, nicht aus Stein gemacht war, war sein warmer Atem an ihrem Ohr. Als sie endlich aufgehört hatte zu zittern, löste Scarlet sich aus seiner Umklammerung. Widerwillig ließ er sie los, traute sich aber nicht, sie anzusehen. Aus seinem Entsetzen war Verlangen geworden. [...] Ihre Lippen brannten; sie hob den Kopf und sah ihn an." Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich rereade gerade "Harry Potter and the Deathly Hallows" von J.K. Rowling und bin auf Seite 128. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? Everything seemed fuzzy, slow. 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Mein Re-read Marathon der Harry Potter Reihe kommt nun langsam zu einem Ende und ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig traurig, einfach weil ich die Charaktere so gerne mag. Aber wenn ich will, kann ich die Bücher ja irgendwann nochmal durchlesen :) 4. Welches Buch, das eigentlich nicht dein Genre ist, hat dich positiv überrascht? ( Sandra ) Thriller sind eigentlich nicht mein Genre, aber die Gelöscht-Trilogie von Teri Terry mochte ich echt gerne. Klar, da spielen auch dystopische Elemente mit rein, aber trotz dessen hätte ich nicht erwartet, dass mir die Bücher so gut gefallen würden geschweige denn dass sie zu meinen Lieblingsbüchern werden. LG Sweet