Direkt zum Hauptbereich

Insurgent: Book vs. Movie

Ich bin endlich dazu gekommen, den Film anzuschauen und deswegen gibt es heute ein Book vs. Movie:)

Das Ganze hat schon "toll" angefangen: Mit uns im Kino war eine Gruppe Mädchen, die die ganze Zeit geredet haben, worüber ich mich schon wieder aufregen könnte (Wieso geht man ins Kino, wenn man nur quatschen will?!), aber das nur nebenbei.
Ich habe ja schon einiges gelesen und anscheinend sollte der Film sehr im Kontrast zum Buch stehen, doch in diesem Punkt kann ich nicht ganz zustimmen.
Die erste Hälfte war sehr nah am Buch dran und wurde meiner Meinung nach echt gut umgesetzt, vor allem die Schüsse der Ferox, die man so gehört hatte, als wäre man Tris, was schon mal einen großen Pluspunkt gibt (oder war das nur bei mir so?).
Zwar gab es Szenen, die mir unlogisch vorkamen (z.B. als sie vor den Ferox per Fuß flüchten und diese sie nicht mit ihren Autos einholen können), aber alles in allem war es wirklich gut.
Die zweite Hälfte war etwas anders als im Buch und wohl auch der Teil, der am meisten kritisiert wird/wurde. Tris muss die Simulationen aller Fraktionen bestehen, um eine Nachricht freizuschalten. Klar ist man da als Buchfan enttäuscht, aber man muss sagen, dass sie wirklich das Bestmöglichste herausgeholt haben (da es im Buch mehrere Tests an Tris gab und das würde erstens mehr Technik bzw. Geld erfordern, das nicht zur Verfügung steht und es würde zweitens dem Spannungsbogen des Filmes schaden), deswegen kann man sich fast nicht beschweren.
Vor allem gefiel mir Shailene Woodley, weil sie die Emotionen einfach gut herüberbringen konnte und man wirklich das Gefühl hatte, Tris stünde vor einem (das mochte ich auch in ihrer Rolle als Hazel in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" so sehr).
Mit Theo James als Four bzw. Tobias werde ich mich wohl nie ganz anfreunden, aber auch er war nicht schlecht.
Das Ende hatte mich dann doch ein bisschen enttäuscht, da die Botschaft an die Fraktionen so drastisch geändert wurde und ich es sehr unlogisch fande, dass Einwohner aus dem Zaun hinaus wollen.

Alles in allem muss ich dennoch sagen, ich bin ganz zufrieden mit dieser Verfilmung, auch wenn der Film nicht unbedingt das Bedürfnis erweckt, ihn wiederzusehen.

Habt ihr den Film schon gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?

LG SweetSummernights♥♥

Kommentare

  1. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, werde ich aber bald tun!! :)
    Ich freue mich schon drauf und finde es gut, mal eine Meinung dazu zu hören! :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bookandlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF Name: Nur drei Worte (/Love, Simon) Autor: Becky Albertalli Verlag: Carlsen Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 344 Seiten INHALT "Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?" Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. MEINE MEINUNG  Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buc...

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  Ich lese gerade "Mind Games" von Teri Terry und bin auf Seite 374. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  Kälte. [Anmerkung: Das ist wirklich der gesamte erste Satz auf dieser Seite xD] 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Wie ihr vielleicht wisst, war ich echt begeistert von der "Gelöscht" Reihe von derselben Autorin, aber irgendwie konnte mich "Mind Games" bis jetzt noch nicht vollständig packen, was teilweise auch daran liegt, dass es mir vorkommt, als würden sich die Grundzüge des Buches einfach wiederholen bzw. als wären sie genauso wie bei Gelöscht, nur in einem einzigen Buch verpackt... Und ich hasse es einfach, wenn die Bösen ihren Wille kriegen und das ist im Moment der Fall xD 4. Welches Buch hättest du gerne verfilmt, das noch nicht verfilmt wurde? (von Mausis Leselust ) Ich hätte jetzt "Selection" oder "All d...

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  Ich lese gerade "The Crown" von Kiera Cass und bin auf Seite 109. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  "As for how you feel about Neena," Hale went on, "even if she did have to leave, that wouldn't make her less of a friend any more than it makes Ahren less of your brother." 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Ich freu mich so unglaublich auf dieses Buch und gleichzeitig bin ich richtig enttäuscht, dass das der letzte Band der "Selection"-Reihe ist, einfach weil es meine Lieblingsreihe ist. Bis jetzt gefällt es mir auch richtig gut und mir gefällt es, in welche Richtung sich Eadlyn entwickelt. 4. Hat dich ein Buch in seiner Übersetzung schon einmal gelangweilt, obwohl dich das Original richtig fesselte? Normalerweise lese ich Bücher, wenn ich sie auf Englisch gelesen habe, nicht nochmal auf Deutsch, deswegen kann ich da...